Avocado die Butterfrucht eurer Wahl

Diesmal stellen wir euch im Club EMS die extrem vielseitige Avocado vor. Wir erklären euch weshalb wir die Avocado immer häufiger in unserer Butter wiederfinden und warum dies eine positive Entwicklung ist.

Avocado – die Butterfrucht

Natürlich besteht die Frucht nicht aus Butter. Sie wird aber immer wieder als Butterfrucht bezeichnet. Das liegt daran, dass die Avocado extrem reich an Fetten ist. Sollte euer Ziel Gewichtsreduktion sein braucht ihr euch aber keine Sorgen machen, dieses ist durch die Avocado nicht gefährdet. Das Fett in der Frucht zählt zu den gesündesten Fetten die man zu sich nehmen kann. Die vielen ungesättigten Fettsäuren in der Avocado tragen sogar dazu bei den Cholesterinspiegel langfristig zu senken. Wer gerne Butter zum Frühstück isst, findet daher mit der Avocado oft gute Alternativen zur klassischen, oft nicht so gesunden, Butter.

 

Avocado – reich an Vitamin A

 

Wie fast alle Früchte die eine ähnliche Farbgebung wie die Avocado haben, ist auch diese reich an Beta-Carotin. Zwar ist die Karotte namensgebend für das Beta-Carotin, aber wir finden diesen wichtigen Nährstoff in viel mehr Gemüsesorten als uns bewusst ist.

avocado-2742200_1920

Unser Körper kann den Stoff ganz nach Bedarf in das wichtige Vitamin A umwandeln. Vitamin A ist extreme wichtig für die Blutbildung in unserem Körper, darüber hinaus aber auch für ein gesundes Hautbild und gesunde Knochen und Zähne. Ohne Vitamin A wäre sehen für uns gar nicht möglich. Doch die Avocado tut sogar noch mehr für unsere Augen.

 

Die Avocado ist reich an Lutein

 

Der Farbstoff Lutein ist direkt am Sehvorgang in unserem Auge beteiligt. Er gehört zur selben Familie der Farbstoffe wie die Carotine. Der Stoff kommt als Farbpigment in unserer Netzhaut vor. Wer viel Lutein zu sich nimmt, schützt sich auch langfristig vor typischen Augenerkrankungen.

 

Die Avocado ist dabei nicht einmal die Frucht mit dem meisten Lutein, aber die besondere Zusammenstellung der Avocado ermöglicht die meiste Aufnahme dieses Stoffes. Damit sind wir wieder bei dem hohen Anteil gesättigter Fettsäuren. Wissenschaftler haben festgestellt, dass wir bestimmte Nährstoffe besser aufnehmen können, wenn der Körper gleichzeitig Fett mit aufnimmt.

 

Die Avocado korrekt zubereiten

 

Häufig drückt man sich vor gesunden Nahrungsmitteln, weil die Zubereitung dieser nicht immer einfach ist. Bei der Avocado können ein paar kleine Tricks dabei helfen, die Avocado schnell zuzubereiten. Schneidet die Avocado zuerst der Mitte entlang rundherum auf. Ihr werdet nicht durch den Kern kommen, was an diesem Punkt auch kein Problem ist. Dreht nun die beiden Avocadohälften in entgegengesetzte Richtungen. Nun solltet ihr eine Hälfte mit und eine ohne Kern in den Händen halten,

avocado-2644150_1920

Habt ihr nicht vor eine ganze Frucht zu verzehren, so entscheidet euch immer zuerst für die Hälfte ohne Kern und entfernt den Kern nicht aus der anderen Hälfte. Der Kern sondert ein Enzym ab, das dafür sorgt, dass das umliegende Fruchtfleisch viel länger haltbar bleibt. Das Fleisch aus der anderen Hälfte lässt sich nun sehr einfach mit einem Löffel aus der Frucht lösen.

 

Nun bleibt uns nur noch guten Appetit und viel Spaß beim Ausprobieren zu wünschen.

By | 2017-12-28T21:22:28+00:00 Oktober 1st, 2017|Ernährung, Gesundheit|0 Comments