Chia-Samen – Powerfood der Mayas

Das sogenannte Superfood Chia-Samen ist aktuell in aller Munde und das nicht ohne Grund. Wir schauen uns den kleinen Samen aus Mexiko an und sagen euch warum er auch ein Bestandteil eures Ernährungsplans werden sollte. Mehr dazu im Club EMS.

Geschichte des Chia-Samen

 

Gehen wir heute Einkaufen, begegnet uns der kleine Samen deutlich häufiger, als noch vor einigen Jahren. Er ist in Säften, auf Brötchen oder einfach pur zu haben. Doch wo kommt der Samen eigentlich her? Seine Ursprünge hat Chia bei den Mayas, diese nutzten den Samen bereits als Grundnahrungsmittel und als Heilmittel. Der Begriff Chia bedeutet dabei in der Sprache der Mayas Kraft und diese soll uns der kleine Samen eben geben. Die Mayas glaubten bereits, dass ein Teelöffel Chia ausreicht um einen erwachsenen Menschen, einen ganzen Tag mit Energie zu versorgen.

 

Was steckt im Chia-Samen?

 

Nun was steckt aber wirklich drin im Samen? Chia ist reich an Proteinen, Ballaststoffen, Zink, Eisen und Calcium und deckt damit viele Bereiche unserer körperlichen Bedürfnisse ab. Der wichtigste Nährstoff sind aber die Omega-3-Fettsäuren und davon findet man eine ganze Menge im Chia-Samen. Der Samen besteht knapp zu 18% aus der Fettsäure, die für uns lebensnotwendig ist.

 

chia-2119771_1920

 

Den Titel Superfood, verdient sich der Chia-Samen zurecht. Er bietet uns nämlich all diese wichtigen Inhaltsstoffe und ist dabei sehr kalorienarm. Im Gegensatz zu Leinsamen ist Chia auch deutlich länger haltbar, ohne das Nährstoffe verloren gehen. 4 – 5 Jahre kann Chia gelagert werden.

 

Gewichtsreduktion mit Chia-Samen

 

Der Samen löst aufgrund seiner vielen Nährstoffe, ein starkes Sättigungsgefühl nach dem Verzehr aus. Daher hilft er uns besonders wenn wir Gewicht verlieren wollen. Der Samen eignet sich als ideale Zwischenmahlzeit.

 

Der Samen wirkt, aufgrund seines hohen Omega-3 Gehalts und des Antioxidantienreichtums auf unsere Organismus entzündungshemmend. Diese Eigenschaft kann sich besonders positiv auf Menschen mit Gelenkschmerzen oder ähnlichen Erkrankungen auswirken. Das Gerücht, dass der Samen auch als Heilmittel eingesetzt werden kann, stimmt also.

 

Unser Fazit zum Chia-Samen

 

Der Samen steckt wirklich voller Energie und sollte auf keinem Ernährungsplan fehlen. Allerdings sollten einige Regeln beachtet werden. Verzehrt ihr die Samen pur, so solltet ihr immer ausreichend Flüssigkeit zu euch nehmen, da es sonst zu Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Verstopfungen kommen kann. Smoothies in denen die Samen enthalten sind, eignen sich daher ideal. Auf Brötchen oder im Brot macht sich Chia ebenfalls besonders gut. Probiert es einfach aus und lasst uns wissen, wie ihr eure Chia-Samen am liebsten verzehrt.

By | 2017-12-28T21:22:29+00:00 April 1st, 2017|Ernährung, Fitness, Gesundheit|0 Comments