Die besten Teesorten für euren Alltag

Ihr habt sicher alle schon einmal vom Mate- oder Matcha-Tee gehört. Tee kann ein gesundes und zugleich leckeres Getränk sein, welches sich im Laufe der Zeit immer wieder neu erfindet. In unserem Blog möchten wir euch heute verschiedene Teevarianten vorstellen und euch zeigen, welche Sorten zu einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil beitragen.

Traditioneller Tee

Was kann als traditioneller Tee bezeichnet werden? Schon lange kennen die Menschen Teesorten wie schwarze oder grüner Tee. Beide Sorten werden aus der Teepflanze gewonnen und unterscheiden sich im Herstellungsverfahren. Die Teepflanze wächst im Unterholz immergrüner Lorbeerwälder und kommt vorwiegend aus dem südlichen Japan, Korea und der Südhälfte Chinas. Aber auch in Indien findet sich die Pflanze dank des subtropischem Monsunklimas.

Die Teepflanze ist auch für ihren relativ hohen Anteil an Koffein bekannt. Das Koffein in den beiden Teesorten wird aber häufig auch als Tein bezeichnet. Tein wirkt etwas anders auf unseren Körper als das klassische Koffein, welches wir zum Beispiel vom Kaffee kennen. Tein wirkt etwas zeitverzögert, dafür aber viel intensiver als Koffein. Wer am Abend Probleme mit dem Einschlafen hat, sollte daher lieber auf diese Teesorten verzichten. Wer aber wiederum den Kaffeekonsum einschränken möchte, findet in diesen Teesorten die perfekte Alternative.

Die Ziehdauer bestimmt die Wirkung des Tees

Nicht von der Hand zu weisen ist, das Tee ein wirklich gesundes Getränk ist. Jedoch muss man besonders bei den traditionellen Teesorten die Ziehdauer genau im Auge behalten. Grüner- und schwarzer Tee wirken am frühen Morgen belebend und erfrischend. Lässt man den Tee jedoch zu lange ziehen, verliert er diese Wirkung.

Je länger der Tee zieht, umso mehr Gerbstoffe werden mit der Zeit auch freigesetzt. Diese verursachen leider einen bitteren Geschmack, wirken aber gleichzeitig antibakteriell und schmerzlindernd.

Je nach Teesorte findet ihr dazu auch viele Informationen im Netz. So lässt sich schnell ein guter Tee mit entsprechender Ziehdauer, für jeden gewünschten Effekt finden.

Grüner Tee regt den Stoffwechsel an

Grüntee gehört mit zu den gesündesten Teesorten und hat seinen Ursprung im Asiatischen Raum. Dieser Tee hat viele positive Wirkungen auf unseren Körper. Im Vergleich zum schwarzen Tee hat der grüne Tee etwas weniger Koffein, regt aber im Gegenzug unseren Stoffwechsel stärker an und wirkt sich damit positiv aufs Abnehmen aus.

Praktisch ist zusätzlich, das die Bitterstoffe im grünen Tee unseren Appetit auf süße Lebensmittel unterdrücken. Auch auf unsere Zähne und das Zahnfleisch wirkt sich dieser Tee sehr positiv aus.

Voll im Trend – der Matcha-Tee

Ein absoluter Trend bei den Teesorten stellt der Matcha-Tee dar. Dieser Tee ist quasi konzentrierter grüner Tee und gilt als besonders gesund. Der Tee wirkt sich, genau wie der Grüntee, besonders positiv auf unseren Stoffwechsel aus und begünstigt damit ebenfalls das Abnehmen.

Aber er ist mit Vorsicht zu genießen. Genau wie die positiven Inhaltsstoffe ist auch das Koffein sehr stark konzentriert. Zu viel Koffein kann schnell unerwünschte Nebenwirkungen auf unseren Körper haben.

Ein kleiner Tipp noch von unserer Seite: Genießt eure Tees nach Möglichkeit immer ungesüßt oder nutzt die natürliche Süße von Honig. Den Honig aber erst nach dem Ziehen des Tees mit dazugeben.

Welche Teesorten trinkt ihr gerne? Hinterlasst gerne einen Kommentar auf Facebook zu dem Thema.

By | 2018-02-25T18:03:43+00:00 Februar 25th, 2018|Uncategorized|0 Comments