Esskastanien im Herbst

Der Herbst hält viele Leckereien für uns bereit – und einige sind sogar sehr gesund!Heute wollen wir uns die Esskastanie im Club EMS etwas genauer für euch ansehen.

Esskastanien – ein ideales Grundnahrungsmittel

 

In der kleinen Nuss steckt mehr drin als wir denken. Häufig nehmen wir die Kastanie nur im Winter, als leckeren Snack auf dem Weihnachtsmarkt, wahr. Die Inhaltsstoffe hätten aber das Zeug, uns mit allem Notwendigen zu versorgen und sogar Brot als Grundnahrungsmittel abzulösen.

 

Den meisten sind auch die variantenreichen Zubereitungsmöglichkeiten der Esskastanie weitestgehend unbekannt. Das war aber nicht immer so. Lange bevor die Kartoffel das dominierende Nahrungsmittel im Europäischen Raum wurde, galt die Esskastanie als das Brot der Armen. Die Nuss steckt voller Inhaltsstoffe wie Eiweiße, Ballaststoffe und Vitamine. Die enthaltenen, komplexen Kohlenhydrate tragen zusätzlich zu einer langen und ausgeglichen Energieversorgung bei. Euer Körper ist damit immer einsatzbereit.

 

Esskastanien gegen Stress

 

Durch den hohen Anteil des Mineralstoffes Kalium, trägt die Nuss zu einem gesunden Stressabbau bei. Durch ihre basischen Eigenschaften neutralisiert Kalium überschüssiges Natrium in unserem Körper. Natrium wiederum sorgt für einen erhöhten Blutdruck. Durch die heutzutage sehr übliche Salzhaltige Ernährung, haben fast alle Menschen einen Natriumüberschuss in ihrem Körper.

 

Wer also eher Kalium zu sich nimmt und zeitgleich auf Natrium verzichtet, schützt sich dauerhaft und effektiv vor Stress und vielen Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

 

Esskastanien als Vitaminbomben

 

Zwar gibt es viele Obst- und Gemüsesorten die deutlich mehr Vitamine enthalten, aber die Nuss ist durch ihre Vielseitigkeit fast einzigartig. Wir finden neben viel Vitamin B auch B1, B3 sowie B6 und besonders viel Vitamin C in der Esskastanie. Ihr kennt das Vitamin C wahrscheinlich schon aus unseren anderen Ernährungstipps und habt bestimmt noch im Hinterkopf, dass dieses ein wahrer Kickstart für unser Immunsystem darstellt und somit besonders wichtig für unseren Körper ist.

chestnut-1784282_1920

Ebenfalls finden wir Vitamin E in der Kastanie, welches wiederum unsere Arterien vor Ablagerungen schützt. Vitamin E hemmt vor allem die Produktion des schlechten LDL-Cholesterins in unserem Körper.

 

Wir hoffen ihr seht die Esskastanie in einem neuen Licht. Werft einen Blick in euren Supermarkt und gebt der kleinen Nuss eine faire Chance. Uns hat sie auf jeden Fall überzeugt.

By | 2017-12-28T22:05:39+00:00 Oktober 8th, 2017|Uncategorized|0 Comments