Gesundheit- und Fitness-Apps im Vergleich

Zum neuen Jahr wird man mit Fitness und Gesundheitsangeboten regelrecht überrannt. Auch für eure Smartphones und Tablets gibt es eine große Anzahl an Apps, die euch gesünder und fitter durch das Jahr 2018 bringen sollen. Wir haben uns einige dieser Apps angesehen und verraten euch, welche App sinnvoll ist und von welcher ihr lieber Abstand halten solltet.

Ein vielfältiges Angebot an Apps für jede Lebenslage

 

Besonders zum Jahreswechseln werden uns unfassbar viele Apps vorgeschlagen, die uns sowohl beim Sport, bei der Ernährung oder einfach nur bei der Bewältigung unseres Alltags helfen sollen. Das Motto „Neues Jahr, Neues ich“ ist dabei bei allen App-Vorschlägen deutlich zu erkennen.

Ein neuer Trend dabei sind Apps, die auf einen speziellen Bereich zugeschnitten sind und euch in diesem unterstützen sollen.

 

Ob aber all diese Apps auch zu euch und euren Anforderungen passen ist schwer im Allgemeinen zu sagen. Wir stellen euch heute 3 Apps vor, die uns wiederum überzeugen konnten. Unser Tipp für euch ist allerdings: Schaut selber mal im Apple App Store oder Google Play Store vorbei und lest euch die Bewertungen der Apps gut durch. So erfahrt ihr ob die App euch helfen und unterstützen kann oder ob diese eher auf eurem Smartphone einstaubt.

 

Motivation mit Flow

 

Viele von euch haben die neu gesteckten Vorsätze im Kopf und wollen an diesen dieses Jahr arbeiten. Aber oft holt der Alltag uns schneller wieder ein als uns eigentlich lieb ist. Eine kleine App kann euch dabei helfen, mit viel Motivation und gut gelaunt, in den Tag zu starten. Flow ist der etwas andere Kalender. Jeden Tag überrascht die App mit einem motivierendem Zitat oder einem witzigen Fun Fact aus dem Netz. Die einzelnen Kalenderblätter sind sehr liebevoll gestaltet und es macht Spaß jeden Tag etwas Neues zu entdecken.

Die niedlichen Zitate könnt ihr auch mit euren Freunden teilen oder, auf der Social Media Plattform eurer Wahl, teilen. Besonders das Thema Motivation unterstützt diese App hervorragend. Der Preis ist mit 2,29 € im Apple App Store auch definitiv fair.

 

 

Gesünder leben und mehr Wasser trinken mit Waterminder

 

Trinkt ihr am Tag ausreichend Wasser? Häufig tun wir dies ganz unterbewusst nicht. Viele Dinge im Beruf oder auch im Alltag lenken uns ab und dabei vergessen wir regelmäßig zu trinken. Waterminder erinnert uns mit Push-Mitteilungen daran, Flüssigkeit zu uns zu nehmen und wir können unseren täglichen Wasserkonsum innerhalb der App protokollieren.

Regelmäßig Wasser zu trinken ist nicht nur für unser allgemeines Wohlbefinden sehr wichtig, nein, auch viele Erkrankungen lassen sich durch das regelmäßige Trinken von Wasser verhindern.

 

Die App ist in der Basisversion kostenlos, daher könnt ihr diese ganz ohne Bedenken testen und selbst entscheiden, ob die App zu euch passt.

 

Selbstoptimierung mithilfe einer App

 

Die letzte App, die wir euch vorstellen wollen, trägt den Namen Optimized. Dieses kleine Programm auf eurem Smartphone soll euch dabei helfen bewusster zu leben. Innerhalb der App könnt ihr all eure Aktivitäten festhalten. Die jeweiligen Aktivitäten werden vier unterschiedlichen Kategorien zugeordnet: „Gesundheit“, „Kreativität“, „Routine“ und „Vergnügen“.

Die App kann zusätzlich auf Daten von Fitnesstrackern und Co. zugreifen, um so eure gesammelten Daten noch genauer zu speichern. Die App hält einem Selbst den Spiegel vor: Wie viel Zeit investiere ich eigentlich in meine eigenen Bedürfnisse? Gönne ich mir hin und wieder auch was oder lebe ich eigentlich nur für meinen Job?

 

Wie auch bei Apps aus dem Bereich Fitness, die wir euch hier bereits vorgestellt haben, eignet sich diese App besonders gut um sich selbst besser kennen zu lernen. Uns ist oft gar nicht bewusst, wie viel Zeit wir mit bestimmten Dingen verbringen und das diese uns eigentlich nicht gut tun bzw. uns in unseren Zielen nicht weiterbringen.

 

Mit 4,49 € ist auch diese App zu einem recht kleinen Preis zu bekommen.

 

Nun seid wie immer ihr gefragt. Folgt uns auf Facebook und teilt uns gerne eure Erfahrungen und Empfehlungen zu Apps mit, die euch zum Jahreswechsel ins Auge gefallen sind.

By | 2018-01-07T11:27:34+00:00 Januar 7th, 2018|Apps, Fitness, Gesundheit|0 Comments