Kurkuma: Das Supergewürz aus Fernost

Dem Gewürz Kurkuma werden viele heilende Effekte nachgesagt und manch einer bezeichnet die Wurzel sogar als das Gewürz des Lebens. Was wirklich in der Wurzel steckt, schauen wir uns diese Woche im Club EMS für euch an.

Woher kennen wir Kurkuma?

Bei uns ist Kurkuma hauptsächlich als Gewürz bekannt. Als einer der Hauptbestandteile von Currypulver nehmen wir das Gewürz deutlich häufiger zu uns, als uns eigentlich bewusst ist. Der Farbstoff Curcumin verleiht dem Currypulver unter anderem seine typische Farbe. Das Gewürz steckt aber noch in vielen anderen Lebensmitteln. Es wird unter anderem in Margarine, Senf und vielen Wurstwaren als Färbemittel eingesetzt.

turmeric-943629_1920

Eher unbekannt ist uns die Ursprüngliche Form der Wurzel, die stark an Ingwer erinnert.

Kurkuma in Asien schon lange ein Heilmittel

Im Asiatischen Raum und besonders in Indien ist das Gewürz schon lange als Heilmittel bekannt, aber auch hier zu lande nimmt die Bedeutung zu. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass Kurkuma besonders bei Lungen-, Leber- und Darmerkrankungen als Arzneimittel gute Ergebnisse erzielt und auch zur Vorbeugung eingesetzt werden kann.

ginger-1191945_1920

In verschiedenen Versuchen konnte aufgezeigt werden, dass der Inhaltsstoff Curcumin genauso wirksam im Körper gegen Entzündungen vorgeht wie bekannte Medikamente.

Auch bei Alzheimer und Krebs kommt Kurkuma zum Einsatz.

Wirkung erst bei größeren Mengen

Wer nun aber meint, Kurkuma sei doch in ausreichenden Mengen in unseren Lebensmitteln vertreten der täuscht sich leider. Die Mengen die wir im Curry oder als Färbemittel in anderen Lebensmitteln finden reichen leider nicht aus um die positive Wirkung im Körper zu entfalten. Die Wurzel kann pur oder als Pulver verzehrt werden. In großen Mengen ist die Wurzel etwas bitter und man muss sich an den Geschmack gewöhnen. Ist die erste Hürde aber überwunden, ist es für den Organismus eine großartige Hilfe um fit und gesund bleiben.

War euch das Gewürz als Heilmittel bekannt? Ist es vielleicht sogar schon Bestandteil eures Speiseplans? Lasst uns auf Facebook wissen. Wir freuen uns über euer Feedback.

By | 2017-12-28T21:22:29+00:00 April 30th, 2017|Ernährung, Gesundheit|1 Comment