Linsen: Das neue alte Superfood

Mittlerweile begegnen uns Linsen wieder deutlich häufiger, als noch vor einigen Jahren, im Alltag. Lange waren sie eher als Essen für den kleinen Geldbeutel bekannt. Die großartigen Nährwerte und Vitalstoffe in den Hülsenfrüchten aber, haben dazu geführt, dass diese heute wieder deutlich häufiger auf unseren Speiseplänen landen. Wir haben uns die Linsen im Club EMS einmal genauer angeschaut.

Linsen in vielfältiger Form

 

Linsen sind nicht gleich Linsen! Die Hülsenfrüchte kommen in vielen Formen und Farben vor. Jede mit ganz besonderen Eigenschaften. Ob braune, rote, grüne oder sogar schwarze Linsen, die Nährwerte sind durch die Bank hinweg großartig. Bei uns am Bekanntesten sind die braunen und roten Linsen. Besonders letztere erfreut sich aktuell großer Beliebtheit. Linsen findet ihr in jedem gut sortiertem Supermarkt und mittlerweile auch auf den Menüs guter Bio Imbisse.

 

Nährstoffreiche Linsen

 

Speziell für Vegetarier und Veganer ist die Linse ein wahrer Glücksfall.  Aber auch nicht Vegetarier sollten die Linsen mehr Aufmerksamkeit schenken und das ein oder andere Fleischgericht vielleicht mit Linsen verbessern. Linsen sind sehr reich an Eiweiß und eignen sich daher optimal, um den Körper mit diesem Nährstoff zu versorgen. Neben Eiweiß sind die Hülsenfrüchte auch besonders reich an Ballaststoffen. Diese sorgen zum einen für eine Langanhaltende Sättigung und unterstützen zum anderen das Immunsystem, indem sie in unserem Darm Giftstoffe aufnehmen und diese mit ausscheiden.

eating-1223842_1920

Optimal ergänzt werden Linsen mit Reis, da den Linsen zwei wichtige Aminosäuren fehlen, die wiederum im Reis enthalten sind.

 

Vitalstoffe der  Linsen

 

Allein die genannten Eigenschaften machen die Linsen schon zu einem absoluten Superfood, aber sie bieten noch mehr! Neben Magnesium, Eisen, Kalium und Zink enthalten die Linsen auch wichtige Spurenelemente. Die Hülsenfrüchte sind zudem reich an B-Vitaminen, welche für unser Nervensystem von extrem hoher Wichtigkeit sind.

lentil-2250141_1920

Wie sieht es bei euch aus? Stehen Linsen bereits regelmäßig bei euch auf der Speisekarte? Kommentiert einfach unter unserem Facebook Post.

By | 2017-12-28T21:22:28+00:00 Juli 2nd, 2017|Uncategorized|0 Comments