Richtig erholen und entspannen

Regeneration und Erholung sind nach einem guten EMS-Training sehr wichtig. Aufgrund dessen wollen wir euch diese Woche zeigen, was wirklich zählt, wenn ihr entspannen wollt und euch entsprechend gut erholen möchtet.

Starke Belastung durch moderne Jobs

 Wirklich abschalten fällt heutzutage immer schwerer, doch woran liegt das? Einen großen Teil unseres Alltags macht das Berufsleben aus, die Grenzen zwischen Arbeit und Freizeit sind, unter anderem durch die moderne Technik und ständige Erreichbarkeit, zunehmend fließender.

 

Viele von uns machen dabei den Fehler, dass wir denken, nur weil wir den Arbeitsplatz verlassen haben, erholen wir uns auch automatisch. Unsere Gedanken kreisen aber deutlich länger noch um den Beruf bzw. die Belastungsphase als uns eigentlich bewusst ist. Diese Ausstrahlung der Belastungsphase in die Erholungsphase wird nun noch verschlimmert, wenn wir in unserer Freizeit doch noch kleinere Aufgaben wie „Nur den einen Anruf.“ oder „Nur diese eine E-Mail.“ angehen.

 

Belastung identifizieren, um besser zu erholen

 Was können wir nun tun, um unsere Erholungsphasen qualitativ hochwertiger zu gestalten. Wichtig ist es sich im ersten Schritt bewusst zu machen was uns eigentlich belastet. Der Beruf kann zum Beispiel nicht die stärkste Belastungsquelle sein. Viele Menschen, die in ihrem Beruf aufgehen und Spaß bei der Arbeit haben, fühlen sich durch ihren beruflichen Alltag nur leicht belastet.

Schaut euch daher kritisch euren Alltag an und identifiziert mögliche Belastungsquellen. Auch wenn ihr Spaß an der Arbeit habt, solltet ihr auch dies entsprechend kritisch überprüfen.

 

Die richtige Entspannung für jede Belastung

 Habt ihr die Belastungsherde identifiziert, gilt es nun die passenden Entspannungstechniken dafür zu finden. Starke körperliche Belastung, sollte zum Beispiel mit entsprechend viel Ruhe und eventuell auch einfach mal nichts tun bekämpft werden. Wer dagegen stark geistig gefragt ist, kann seine Entspannung in sportlichen Aktivitäten finden.

Identifiziert für euch selbst, was euch gut tut und gestaltet entsprechend eure Erholungsphasen.

 

EMS gegen Stress

 Wir haben euch bereits in unserem Blog vorgestellt, welche Rolle das EMS-Training bei der Entspannung einnehmen kann (Alles dazu findet ihr auch unter diesem Link.). EMS hilft dabei den Kopf freizubekommen und die Gespräche mit den Personal Trainern bringen euch auf andere Gedanken. Damit ist das Training großartig zur Entspannung bei entsprechender Belastung im Beruf geeignet. Wichtig ist immer eine gute Kombination aus Entspannung —> Reizsetzung und erneuter Entspannung.

 

Habt ihr Tipps zur Entspannung?

By | 2018-02-04T09:51:15+00:00 Februar 4th, 2018|Uncategorized|0 Comments