Richtige Motivation trainieren

Am heutigen Wahlsonntag wollen wir euch nicht lange im Club EMS aufhalten. Trotzdem haben wir etwas für euch vorbereitet. Heute geht es bei uns ganz um das Thema „Motivation“.


Motivation zum Jahreswechsel

Zum neuen Jahr setzt sich jeder seine ganz persönlichen Ziele. Sei es weniger Geld ausgeben, sich mehr Zeit für die Familie nehmen oder seinen Körper fit halten. Doch ohne die richtige Unterstützung verlieren wir das Ziel schnell aus den Augen und verfallen in alte Muster. Die Motivation am Ball zu bleiben ist daher umso wichtiger. Unsere Personal Trainer im EMS Werk unterstützen euch dabei eure Ziele einzuhalten und die Motivation nicht zu verlieren.  

Was könnt ihr tun um die Motivation auch nach dem EMS Training nicht zu verlieren?

Motivation durch konkrete Ziele

Im Laufe der Zeit schwindet die Motivation und es wird zunehmend schwerer diese für verschiedene Themen aufrechtzuerhalten. Hierbei ist es gleich ob es um sportliche, finanzielle, familiäre oder andere Ziele geht. Wichtig ist immer das Ziel im Auge zu behalten. Eure Ziele konkret zu formulieren wird euch zu einem langfristigen Erfolg verhelfen. An Stelle von „Abnehmen“ könnte euer Ziel zum Beispiel so lauten: „15 kg abnehmen in 6 Monaten“.

adventure-1807524_1920
Einen weiteren Motivationsschub können euch kleine Hinweise geben, welche euch im Laufe des Tages immer wieder begegnen. Ein Zettel am Kühlschrank, das Hintergrundbild auf eurem Smartphone oder eine Notiz am Badezimmerspiegel helfen euch weiter – egal wie beschwerlich der Weg gerade ist.

Motivation durch Etappenziele


Wichtig ist es auch sich erreichbare Ziele zu setzen. Unsere Trainer achten darauf, dass ihr Schritt für Schritt zum Ziel gelangt und dabei auch kleinere Zwischenziele als Erfolg gefeiert werden. Auch ihr solltet eure Ziele in kleine Etappen aufschlüsseln und euch immer wieder bei Erreichen einer solchen feiern.  

live-your-dream-2045928_1920
So freut ihr euch bei jedem Schritt den ihr zurückgelegt habt und verliert nicht die Motivation weiterzumachen.

 

Motivation durch zurückblicken


Schon einmal darüber nachgedacht was ihr dieses Jahr alles schon geschafft habt? Oft machen wir den Fehler immer nur den steinigen Pfad vor uns zu sehen, anstatt nach hinten zu schauen und sich für das bereits Erreichte zu loben.

Scheint der Weg zum Ziel unerreichbar, dann denkt genau darüber nach wie weit ihr bereits gekommen seid und ob es sich an dieser Stelle wirklich lohnt aufzuhören. In der Gesamtheit betrachtet, ist der Weg der noch zu gehen ist, häufig viel leichter als das was bereits bewältigt wurde.

By | 2017-12-28T21:22:28+00:00 September 24th, 2017|EMS Training, EMS-Werk, Fitness|0 Comments