Wie gute Ernährung und EMS-Training die Abwehrkräfte stärkt

Die Erkältungswellen gehen, wie oftmals zu dieser Jahreszeit, wieder umher und kosten uns unsere Gesundheit. Egal ob im Büro, in der Bahn oder im Freundes- und Bekanntenkreis, überall um uns herum hustet und schnupft es. Wir wollen euch heute ein paar effektive Tipps geben, wie ihr euch mit EMS und guter Ernährung gegen eine Erkältung schützen könnt.

Ein ausgeglichener Lebensstil stärkt die Abwehrkräfte

 

Zu einer gesunden Ernährung gehört nicht das, nur was wir zu uns nehmen, sondern auch wie und wann wir es konsumieren. Viele von uns sind im Alltag immer erreichbar und oftmals im Stress. Dabei bleibt das regelmäßige und entspannte Essen oftmals auf der Strecke. Nun könnt ihr euch selber die Frage stellen, wie häufig ihr aus dem Haus geht, ohne dabei ordentlich gefrühstückt zu haben. Schnell wird auf dem Weg zur Arbeit ein Kaffee-to-go getrunken und, wenn wir es gut mit unserem Körper meinen, vielleicht noch ein kleines Brötchen in der Bahn heruntergeschlungen.

 

Die regelmäßige Ernährung ist besonders für unseren Stoffwechsel wichtig. Kleine, aber dafür gut über den Tag verteilte Mahlzeiten, helfen unserem Körper besser Nährstoffe aufzunehmen und zu verarbeiten, damit können auch wichtige Vitamine einfacher aufgenommen und von unserem Körper genutzt werden.

 

Stress schadet zudem nicht nur unserer Psyche, sondern auch unserem Immunsystem. Wer viel im Stress ist und wenig Ruhe und Ausgleich zum Berufsleben findet, wird leider auch entsprechend schneller krank.

 

Achtet auf euch und hinterfragt Abläufe in eurem Alltag. Sorgt für ausreichende Zeitfenster zum Essen und für euren Ausgleich von Berufs- und Alltagsstress.

 

Vitamine für die Abwehrkräfte

 

Obst und Gemüsen helfen euch die Abwehrkräfte zu stärken. Dabei sind besonders Vitamin-C-reiche Sorten wie Zitronen, Apfelsinen und Kiwis zu bevorzugen. Kiwis eignen sich auch ideal für einen kleinen Snack zwischendurch. Hinzu kommt das Kiwis fast ganzjährig im Supermarkt erhältlich sind.

Auch in Zitronen findet sich viel Vitamin C. Wer Zitronen nicht gerne pur essen möchte, kann diese auch in einem Tee oder einem Fruchtsaft gut verarbeiten. Wer einen Entsafter sein Eigen nennt, kann hier auch ganz leicht viele Obstsorten kombinieren und mit der Zitrone einen ganz besonderen Vitaminkick dazugeben.

Bei Gemüse könnt ihr auf Grünkohl oder auch Brokkoli zurückgreifen. Diese Gemüsesorten sind besonders reich an Vitamin C und E.

 

Wie EMS eure Abwehrkräfte stärken kann

 

Wir haben das Thema bereits in einem eigenen Artikel für euch behandelt, den wir hier noch einmal für euch verlinkt haben. Regelmäßiger Sport setzt mehr Antikörper in unserem Körper frei. Diese helfen dabei Erreger bereits beim Eindringen zu stoppen und aufzuhalten.

EMS-Training tut dabei mit nur 20 Minuten pro Woche sehr viel Gutes für euren Körper und das bei einem sehr geringen Zeitaufwand pro Woche. Die Ausrede „Ich habe keine Zeit für Sport.“ gilt somit auch nicht mehr.

 

Sport ist in der kalten Jahreszeit besonders wichtig, aber Vorsicht vor Sportarten in der kalten Winterluft, hier kann Sport im Freien sogar kontraproduktiv sein.

Im warmen EMS-Werk-Studio beim EMS-Training seid ihr immer auf der sicheren Seite.

By | 2018-03-25T16:08:48+00:00 Februar 11th, 2018|Uncategorized|0 Comments