Zu Alt Für EMS? Nein!

Ihr denkt ihr seid zu alt um etwas Neues anzufangen? Ihr denkt, ihr seid nicht fit genug um Sport zu machen?  EMS ist eine Sportart  für jede Altersklasse. Zwei junge-alte Hüpfer beweisen uns das.

Willy R. – 82 Jahre

Das sagt Willy über EMS:

Eines Morgens, etwa vor vier Jahren, konnte ich meinen Arm plötzlich nicht mehr heben. Während Hand und Ellbogengelenk wie seit 78 Jahren munter funktionierten, streikte das Schultergelenk. Naja dachte ich, ein weiteres Zipperlein: Nach Brille, Hörgerät, quietschendem Kniegelenk, so geht’s halt, wenn der Mensch nicht rechtzeitig stirbt. Aus Neugier ging ich doch nach einem halben Jahr zur Hausärztin.

Die fand auch keine Ursache und schickte mich, wie so oft bei Kassenpatienten, zur Physiotherapie.

Der Erfolg? Null, was mich nicht überraschte, den es leuchtet ein, dass sich der menschliche Körper durch Jahrzehnte langen Gebrauch und Missbrauch abnutzt. Als sich bei mir um die Ecke vor knapp 2 Jahren eine Einrichtung namens „EMS-Werk“ einnistete, studierte ich deren Angebot. Ich buchte mir ein Probetraining, weil ich wegen meines knirschenden Kniegelenks alle Gymnastikübungen aufgeben musste, aber nicht alle Muskeln verkümmern lassen wollte. Es hat mir sehr gut gefallen und Spaß gemacht.

Ich meldete mich an und ließ mich mit Strom behandeln, 20 Minuten pro Woche. Nach 4 oder 5 Besuchen im „EMS-Werk“ habe ich einmal aus Versehen den „falschen“ Arm benutzt um ein Handtuch aus dem Wäscheschrank zu nehmen. Überrascht hielt ich es in meiner linken Hand. Seit schon über einem Jahr funktionieren beide Schultergelenke ohne Unterschied. Da ich nicht an Wunder glaube, bin ich davon überzeugt, dass das Training mit dem Strom meinen schlafenden Arm geheilt hat.

Irene T. – 90 Jahre

Das sagt Irene über EMS:

Meine EMS-Trainingsstunde – 1x die Woche, 20 Minuten, verschafft mir jedes Mal ein schönes Erlebnis. Ich spüre wie mein ganzer Körper besser durchblutet. Der Nacken wird freier, plötzlich spüre ich meine Hände und Füße, den Rücken und werde munterer. Ich lebe und denke frischer, positiver. Mein Gang ist aufrechter, ich nehme meine Umwelt besser war.

WhatsApp-Image-2016-08-25-at-11.13.27

Natürlich bin ich geistlich mit vielen Jahren gesegnet aber alles geht besser. Ich habe meinen kleinen „EMS-Laden“ in der Voigtstraße richtig gern. Schon von weitem sehe ich die lustigen EMS-fahnen wehen. Beim Eintreten strömt mir fröhliche, rockige Musik entgegen. Nette junge Leute, die Trainer, nehmen mich in Empfang. Dann ist es soweit: der leichte Reizstrom wird eigeschaltet, das Training beginnt.

WhatsApp-Image-2016-08-25-at-11.13.30

Der junge Trainer neben mir dosiert es so, dass es genau zu mir passt.

By | 2017-12-28T21:22:30+00:00 Dezember 30th, 2016|Uncategorized|0 Comments