Was Tuen Zwischen Dem EMS Training? Richtige Regeneration

Fit in 20 Minuten pro Woche klingt einfach gut und ist es auch, aber wie sollte man eigentlich die Regenerationsphasen richtig gestalten? Unsere Profis haben für euch ein paar einfache Regeln und Tipps zusammengestellt.

Was versteht man überhaupt unter Regeneration?

Regeneration wird als Prozess zur Wiederherstellung des physiologischen Gleichgewichtszustand definiert, bedeutet letztendlich aber nur, dass der Körper wieder versucht von einem ungewohnten Zustand sich zu erholen und in seine gewohnte Alltagsbelastung zurückzukehren. Je nach Intensität des Sports kann dieser Prozess eben länger dauern oder schneller ablaufen.

EMS ist eine sehr intensive Sportart und darum ist die Regeneration besonders wichtig.

Während eines EMS Trainings entstehen kleine Mikrorisse in der Muskulatur, die während der Regenerationsphase wieder mit den korrekten Bausteinen gefüllt werden müssen.

Ernährung ist das A und O

Besonders wichtig während dieser Phase ist es, richtig und vor allem intelligent zu essen. Unsere Trainer erstellen für euch individuelle Ernährungspläne die euch dabei helfen genau das Richtige zu essen. Trotzdem gibt es natürlich ein paar allgemein gültige Regeln.

MG_9545_F_internet_homeslider-1024x576

Die Räumlichkeiten im EMS Werk bieten euch Möglichkeiten langsam nach dem Training zu entspannen.

  • Direkt nach dem Training ist es am wichtigsten viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und das beste ist und bleibt hier Wasser.
  • Eiweiße bzw. Proteine sind die Grundbausteine eures Körpers daher sind eiweißreiche Nahrungsmitteln innerhalb der Regenerationsphase zu empfehlen.
  • Vermeidet einseitige Ernährung. Zwar sind Eiweiße die Grundbausteine, trotz allem sollte ihr darauf achten, dass der Mix stimmt. Fette, Kohlehydrate und Eiweiße sollten alle in ausreichender Form vorhanden sein.
  • Wartet nach dem Training 1 bis 2 Stunden ab, bevor Ihr wieder feste Nahrung zu euch nehmt. Auch Nahrung verarbeiten, kann für euren Körper direkt nach dem Training anstrengend sein.

Gute Erholung nach dem EMS Training

Motivation und Freude am Sport sind super Vorraussetzungen, ihr solltet es aber besonders zu Beginn mit dem Training nicht übertreiben und dem Körper die nötige Erholungspause geben, die er auch braucht. Das bedeutet nicht, dass Ihr in den übrigen Tagen gar nichts tuen sollt, ihr solltet bloß ähnlich intensive Workouts vermeiden. Ausgiebige Spaziergänge oder ein leichtes Ausdauer Training können eine gute Ergänzung sein.

MG_0392_F-1024x732

Ihr habt noch mehr Fragen oder fühlt euch unsicher wie ihr richtig regeneriert? Die Trainer in deinem EMS-Werk helfen dir natürlich immer weiter.

By | 2017-12-28T21:22:30+00:00 Dezember 30th, 2016|EMS Training, Ernährung|0 Comments