Gute Vorsätze und die richtige Motivation

Es ist mal wieder so weit, ein Jahr ist vorbei und wir freuen uns aufs nächste. Der Jahreswechsel wird gerne genutzt um gute Vorsätze für das kommende Jahr zu formulieren. Worauf ihr achten solltet und wie es mit den Vorsätzen klappt, verraten wir euch im Club EMS.

Vorsätze formulieren aber richtig

Silvester ist da und wir denken über das vergangene Jahr nach. Was haben wir selber gut gemacht, was wollen wir nächstes Jahr anders machen? Häufig dient dieser Tag stärker der Selbstreflexion als jeder andere Tag im Jahr. Zwischen Weihnachten und Neujahr haben zusätzlich viele von uns mehr Freizeit zur Verfügung als üblich. Daher wird sehr häufig „Im nächsten Jahr möchte ich aktiver und sportlicher sein.“ als erster guter Vorsatz formuliert.

Wirklich „gute“ Vorsätze, die ihr vorhabt zu formulieren, sollten aber auch zu euch passen. So solltet ihr auch hinter dem stehen, was ihr formuliert. Nicht selten verlieren wir die Motivation daran, unsere Vorsätze umzusetzen, weil sie nicht auf uns zugeschnitten waren und eher den Vorsätzen unserer Freunde entsprechen. Umdenken beginnt immer zuerst im Kopf.

Wie formuliert ihr aber nun „gute Vorsätze“?

Erreichbare Ziele setzen

Ziele sollten erreichbar sein. Wollt ihr zum Beispiel abnehmen, dann setzt euch kleine „Zwischenziele“, die auch erreichbar sind. Startet beispielsweise mit dem Vorsatz „Ich möchte 5 Kilo Gewicht verlieren.“. Habt ihr diesen Schritt erreicht, könnt ihr euer nächstes Ziel auf 8-10 Kilo erhöhen und so arbeitet ihr euch Schritt für Schritt an das Gesamtziel heran.

Ist euer Ziel zu hoch gesetzt und nur schwer zu erreichen, ist die Gefahr deutlich höher das ihr auf halbem Weg aufgebt oder die Motivation verliert.

Belohnt euch regelmäßig

Habt ihr ein kleines Ziel erreicht, ist es wichtig euch dafür zu loben. Kleine Belohnungen helfen dabei. Ihr solltet aber unbedingt darauf achten das die Belohnungen nicht gegensätzlich zu euren Zielen stehen. Wollt ihr zum Beispiel mit dem Rauchen aufhören, ist es nicht sinnvoll sich mit einer Zigarette zu belohnen oder wollt ihr mehr Sport machen, solltet ihr euch auch nicht mit einer Woche faulenzen belohnen.

Kleine Wünsche sich selber erfüllen ist viel sinnvoller. Eine Belohnung kann ein bestimmtes Kleidungsstück sein, ein neues Game oder auch ein Buch, welches ihr euch schon länger wünscht.

Warum Motivation im EMS-Werk leichter ist

Wer sich vorgenommen hat mit Sport zu beginnen, wird sich wahrscheinlich zum Anfang des Jahres nach einem Fitness-Studio umschauen. Diese haben immer wieder zum Jahresanfang einen großen Anstieg an Mitgliedern, welche man aber meistens bereits ab Februar nicht mehr im Studio sieht, da die entsprechende Motivation schnell wieder verschwindet.

Im EMS-Werk ist das anders: Hier werdet ihr von Anfang an von unseren geschulten Trainern begleitet und diese helfen euch auch entsprechend motiviert dabei zu bleiben. Ebenfalls tragen die Termine dazu bei, regelmäßig das Studio zu besuchen. Im EMS-Werk wartet kein unpersönliches Sportgerät auf euch, sondern ein Trainer, der auf eure Wünsche eingeht und auch Verständnis dafür hat, wenn ihr mal nicht so gut drauf seid.

Ihr wollt nächstes Jahr mehr Sport treiben oder endlich auf die Strandfigur hinarbeiten? Dann vereinbart doch gleich euer kostenloses Probetraining direkt hier online.

By | 2017-12-31T09:28:53+00:00 Dezember 31st, 2017|Uncategorized|0 Comments