Orangen für den Sommer

In unserer kleinen Ernährungsserie, schauen wir uns heute die Orange an. Die Frucht lässt sich unglaublich vielfältig, in unseren Alltag integrieren. Wir zeigen euch im Club EMS, was alles in der Orange steckt und wie unterschiedlich ihr diese nutzen könnt.

Was steckt in der Orange?

 

Besonders reich sind die Orangen an Vitamin C. Bereits mit einer Orange, kann so der Tagesbedarf gedeckt werden. Das Vitamin verstärkt unser Immunsystem und sorgt, besonders in der kalten Jahreszeit, dafür, dass wir besser vor Infektionen geschützt sind.

oranges-2100108_1920

Vitamin C unterstützt unseren Organismus aber auch bei der Aufnahme von Eisen. Eisen ist für den Körper von großer Wichtigkeit, um ihn mit Sauerstoff zu versorgen. In der Orange selbst, ist ebenfalls Eisen enthalten.

 

Positiv ist auch, dass trotz der vielen Inhaltsstoffe, die Orange sehr wenig Kalorien hat.

 

Auch Orangenschalen stecken voller Energie

 

Die meisten von uns werfen die Orangenschalen nach dem Schälen einfach weg. Genau das solltet ihr aber nicht machen, denn die Schalen und die weiße Haut stecken voll gesunder Inhaltstoffe.

 

In der weißen Haut finden sich viele sekundäre Pflanzenstoffe, die uns vor diversen Krankheiten besser schützen. Wenn man die Schalen verzehren möchte, muss man allerdings darauf achten, nur Orangen aus Bio Anbau zu nutzen. Bei herkömmlichen Orangen wird häufig Wachs eingesetzt, damit diese für uns optisch ansprechender sind. Natürlich eignen sich die Schalen dadurch leider nicht mehr zum Verzehr.

 

Ihr solltet die Orange aber grundsätzlich mit heißem Wasser gründlich waschen, bevor ihr die Schalen weiter verarbeitet.

 

Orangen vielseitig zubereiten

 

Neben dem puren Verzehr der Frucht, gibt es noch viele weitere Zubereitungsmöglichkeiten. Besonders als Bestandteil von frischen Säften oder Smoothies, ist die Orange ideal geeignet. Frisch gepresst, gehen hier auch die wenigstens Inhaltsstoffe verloren. Eine schöne Kombination sind Orangen mit Roter Bete und einem Stückchen Ingwer – das ist der perfekte Saft.

fruit-1275551_1920

Auch zum Kochen und Backen, eignet sich die Orange ideal. Hier müsst ihr aber bedenken, dass durch den Prozess einige Inhaltsstoffe verloren gehen. Pur könnt ihr hier mehr aus der Frucht herausholen.

 

Zum Schluss noch ein paar Tipps zum Kauf von Orangen:

 

  • Die Schalen sollten keine Beschädigungen aufweisen
  • Achtet beim Transport darauf, die Früchte nicht zu quetschen
  • Bei leichtem Druck, sollte die Frucht ein wenig nachgeben

 

Wie häufig stehen Orangen bei euch, innerhalb einer Woche, auf dem Speiseplan? Erzählt uns gerne davon auf Facebook

By | 2017-12-28T21:22:28+00:00 Juli 30th, 2017|EMS Training, Ernährung, Fitness|0 Comments