Wasabi der “Grüne Meerrettich” aus Japan

Jeder der von uns schon einmal Sushi gegessen hat, wird schon einmal mit dem Gewürz Wasabi in Kontakt gekommen sein. Die grüne Paste hat jedoch viele positive Effekte auf unseren Körper. Im Club EMS riskieren wir einen genaueren Blick.

Wasabi und die ungewohnte Schärfe

Die Schärfe von Wasabi entfaltet sich, im Gegensatz zu Gewürzen wie Chili oder Pfeffer, in der Nase und im Rachen. In dieser Hinsicht gleicht das Gewürz stark dem Meerrettich, wodurch auch der Spitzname “Grüner Meerrettich” entstanden ist.

asian-food-2090947_1920

Die Schärfe dieses Gewürzes basiert auf den Senfölen Glucocochlearin und Sinigrin, wobei letzteres ebenfalls in unserem Senf und Meerrettich enthalten ist.

Bei der Herstellung von Wasabi wird der Wurzelstock der Pflanze traditionell auf einem kleinen Holzbrett zerrieben, welches mit Haifischhaut bespannt ist. Dabei entsteht die typische Schärfe des Gewürz, die neben Schärfe auch einige süßliche Aromen für uns bereit hält.

Wie wirkt Wasabi auf unseren Körper?

Zum einen hat das Gewürz eine sehr positive Wirkung auf unsere Verdauung. Diese wird durch das scharfe Gewürz angeregt und stabilisiert. Die scharfen Senföle hemmen das Wachstum schädlicher Bakterien, Viren und Pilze und helfen damit dem Organismus, sich von einer Krankheit leichter zu erholen. Besonders bei Atemwegsentzündungen hat sich Wasabi als sehr wirkungsvoll erwiesen.

wasabinuesse-141544_1920

Auch unser Immunsystem kann von Wasabi über einen längeren Zeitraum profitieren. Dieses wird von den Senfölen angeregt und die Zahl der Abwehrzellen damit gesteigert.

Wasabi bei uns schwer zu finden.

Leider ist es bei uns häufig so, dass wir gar keinen richtigen Wasabi bekommen. In der Regel findet man bei uns den weißen Meerrettich der durch den Zusatz von Farbstoff die Anmutung von Wasabi annimmt. Hier lohnt es sich 2 mal hinzuschauen was wirklich in der Verpackung drin steckt.

Habt ihr das Gewürz in guter Qualität gefunden gilt es dieses möglichst schnell zu verzehren oder gut zu verpacken. An der Luft oxidieren die Senföle sehr schnell und das Gewürz verliert dadurch seine Wirkung.

Esst ihr gerne Wasabi zum Sushi? Wie sind eure Erfahrungen? Kommentiert gerne unter unserem Facebook Post.

By | 2017-12-28T21:22:28+00:00 Mai 21st, 2017|Ernährung, Gesundheit|0 Comments