Besser Aufwachen im Winter

Wir haben schon häufig im Club EMS von der optimalen Verteilung aus Reizsetzung, Regeneration und Ernährung gesprochen. Zu einer guten Regeneration gehört vor allem auch guter Schlaf. Wir geben euch heute ein paar Tipps wie ihr im Winter besser aufwachen könnt und euren Tag gesünder startet.

Besser Aufwachen mit Licht

 

Für unseren Körper ist Licht der natürlichste Wecker, daher ist es sehr hilfreich mit einem Lichtwecker den Tag zu beginnen. Wer keinen zur Hand hat kann sich auch angewöhnen, sofort nach dem Aufwachen, das Licht anzuschalten, da im Winter helles Licht sehr wichtig ist. Der Lichtwecker ist aber die besser Variante, denn mal ehrlich wenn wir es vermeiden können, schaltet niemand von uns freiwillig als erstes nach dem Aufwachen das Licht an.

forest-1225983_1920

Lichtwecker gibt es von verschiedenen Herstellern und besonders praktisch sind solche die mit dem Smartphone gekoppelt werden können. Neben Licht könnt ihr euch bei diesen Modellen auch mit eurer Lieblingsmusik wecken lassen und damit kommen wir auch schon zu unserem 2. Tipp.

 

Den Tag mit Musik beginnen

 

Musik wirkt auf uns belebend und besonders unsere eigenen Favoriten lösen in uns Glücksgefühle aus. Das können wir uns perfekt beim Aufwachen zu nutze machen. Lasst euch anstelle von nervigem Klingeln doch einfach mal mit eurem Lieblingssong wecken. Ihr solltet nur beachten, dass es kein langsamer Song ist, sucht euch etwas entsprechend fröhliches raus.

 

Den Zeitpunkt richtig wählen

 

Es ist wichtig den Zeitpunkt des Aufwachen perfekt zu wählen. Auch wenn es schwer fällt, solltet ihr ausreichend Zeit einplanen. Wer gleich am Morgen abgehetzt ist, wird dies den ganzen Tag über zu spüren bekommen. Häufig können hier auch kleine Veränderungen helfen. 10 Minuten früher ins Bett und 10 Minuten früher aufstehen können dabei für den ganzen Tag einen riesigen Unterschied machen.

 

Die Gedanken sortieren

 

Auch wenn es sicher leichter gesagt als getan ist, versucht euch nach dem Aufwachen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Wer seinen Tag gleich mit Gedanken an die Arbeit oder größere Herausforderungen im Alltag beginnt, verliert zum Aufwachen seine Motivation. Beginnt den Tag ganz strukturiert: Aufwachen, Duschen, Frühstücken und zur Arbeit fahren.

 

Wir hoffen diese Tipps helfen euch dabei die dunkle Jahreszeit besser zu überstehen.

Habt ihr selber noch gute Tipps für das Aufwachen im Winter? Dann schreibt uns diese doch gerne unter unserem Facebook Post zu diesem Thema.

By | 2017-12-28T21:22:29+00:00 Januar 28th, 2017|Fitness, Gesundheit|0 Comments