Die Karotte unter die Lupe genommen

Der Osterhase macht sich bald wieder auf den Weg. Grund genug, für uns im Club EMS seine Leibspeise etwas genauer zu betrachten. Wir schauen uns die Karotte an und sagen euch was in ihr steckt.

„Iss schön deine Möhrchen“

Mutti hat es uns schon immer gesagt und das nicht ohne Grund. Die Karotte steckt voller Betacarotin, welches unser Körper braucht um daraus das wichtige Vitamin A zu gewinnen. Vitamin A ist unter anderem sehr wichtig für das Knochenwachstum bei jungen Menschen, aber auch ein wichtiges Vitamin für unsere Augen.
carrot-2048886_1920
Das Betacarotin gibt der Möhre übrigens auch die typische Farbe.

Besonders wichtig für Vegetarier

 
Wer eine fleischlose Ernährung bevorzugt, sollte der Karotte eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Obst und Gemüse enthalten nämlich nicht den für uns wichtigen Stoff Vitamin A. Allerdings enthält besonders die Möhre das Provitamin A, dieses kann im Dünndarm von unserem Körper in Vitamin A umgewandelt werden. Von dort wird es an die Leber transportiert und von unserem Körper gespeichert. Provitamin A oder Betacarotin ist übrigens fettlöslich. Das bedeutet, dass unser Körper den Stoff noch besser aufnehmen kann, wenn wir ihn mit etwas Fett, in Form von Butter oder Öl, zu uns nehmen.
smoothie-1578253_1920
Eine willkommene Kombination zum Beispiel ist es in Möhrensaft einen Schuss Öl zu geben.

Wenig Kalorien, aber reich an Nährstoffen

Mit durchschnittlich 26 Kilokalorien pro Möhre, ist das Gemüse ausgesprochen kalorienarm. Trotzdem ist es neben dem angesprochenen Betacarotin, reich an Vitaminen und Nährstoffen. Karotten enthalten zum Beispiel verschiedene Vitamine der B-Gruppe, wie Vitamin B6, B1 und B2. Ebenfalls finden wir in der Karotte viel Vitamin C, welches unseren Abwehrkräften hilft. Neben Vitaminen sind es vorallem die Mineralstoffe die unsere Möhrchen so gesund machen.

Vielseitig einsetzbar 

 
Wirklich toll an der Karotte ist die Vielzahl an Möglichkeiten, wie ihr sie verarbeiten könnt. Ob in einem erfrischenden Getränk als Möhrensaft, gekocht als Möhrensuppe oder als Beilage zu einem leckeren Gericht. Eurer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Beachtet aber, dass durch das Kochen des Gemüse, Vitamine verloren gehen können. Die Karotte entfaltet daher besonders als Rohkost, ihr volles Potential.
By | 2017-12-28T21:22:29+00:00 März 26th, 2017|Ernährung, Fitness|0 Comments