Hören mit dem Knochen – AfterShokz Trekz Titanium im Test

Wir haben im Club EMS euch bereits einige Sportkopfhörer vorgestellt. Einen völlig neuen Ansatz geht dabei der AfterShokz Trek Titanium. Was den Kopfhörer so besonders macht verraten wir euch, in unserem neuestem Test.

 

Die Ohren sind frei

Der Kopfhörer ist uns alleine, durch sein sehr markantes Design aufgefallen. Wir haben dieses mal weder einen In-Ear noch einen On-Ear Kopfhörer, sondern einen On-Knochen Kopfhörer. Eure Musik wird über Schwingungen direkt auf dem Wangenknochen vor dem Ohr übertragen. Diese Technik hat vielfältige Vorteile, der größte ist aber das die Ohren frei bleiben. Wer von euch neben dem EMS-Training regelmässig joggen, geht wird es sicher zu schätzen wissen, neben der Musik auch das Geschehen um sich herum entsprechend mit zu bekommen. Besonders im Stadtgeschehen ist es sehr wichtig den Verkehr bewusst zu hören.
8E30C4ED-5B36-4A94-9C60-492272604252
Der 2. Vorteil ist der hohe Tragekomfort des Kopfhörers. Jeder der schon mal länger als 2 Stunden einen In-Ear Kopfhörer getragen hat, wird das Problem kennen. Irgendwann schmerzen einfach die Ohren, egal wie bequem der Kopfhörer ist. Da die AfterShokz aber vor den Ohren sitzen entsteht dieses Problem hier erst gar nicht.

Der Klang der Schwingungen

Kommen wir zu dem wichtigsten Aspekt eines jeden Kopfhörers; dem Klang. Der Kopfhörer hat hier ganz klar seine Vorteile bei Sprache, besonders Podcasts oder Hörbücher sind sehr angenehm mit diesem Kopfhörer zu hören. Je nach Musikrichtung sieht es etwas anders aus und es gibt hier klanglich deutlich bessere Modelle. Gerade Bässe kommen nicht so satt rüber, wie bei anderen Sportkopfhörer die auf die In-Ear Technik setzen.
Leider ist uns in unserem Test auch negativ aufgefallen, dass die Umgebung je nach Lautstärke der Kopfhörer, eure Musik leider mit hören kann. Besonders wer häufiger mit Öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, wird hier vor einer größeren Herausforderung stehen.

Hoher Tragekomfort

Die große Stärke des Kopfhörers besteht aber im extreme angenehmen Tragekomfort. Selbst nach stundenlangem Tragen des Kopfhörers bemerkt man eigentlich nichts. Die Kopfhörer liegen extrem angenehm vor den Ohren an und drücken kein bisschen. Auch beim schnellen Rennen, ist der Kopfhörer nicht verrutscht oder unangenehm aufgefallen. Lediglich ein verstellbarer Bügel, für unterschiedliche Kopfgrößeren, hätte den Tragekomfort noch einmal zusätzlich verbessern können.

Gute Sprachqualität bei Telefongesprächen

Sehr positiv ist uns bei unserem Test die Sprachqualität bei Anrufen über das Smartphone aufgefallen. Sowohl der Angerufene wie wir selber hatten eine sehr gute Erfahrung. Die Gegenseite konnte uns zu jeder Zeit des Gespräches sehr gut verstehen und es wurden fast keine Nebengeräusche wahr genommen. Auch beim Tragen des Headsets hatten wir eine sehr gute Erfahrung.

403F74D8-609B-4E05-9BFF-2EB4DAE8856E

Die AfterShokz sind somit auch zum Telefonieren als Bluetooth Headset wirklich gut geeignet.

Unser Fazit zu den AfterShokz Trekz Titanium

Natürlich möchten wir an dieser Stelle für euch, wie immer eine Empfehlung aussprechen. Die Kopfhörer konnten besonders mit ihrem hohen Tragekomfort und der hohen Sprachqualität bei Telefongesprächen überzeugen. Die Bluetooth Verbindung war zu jeder Zeit sehr gut und auch die Akkulaufzeit von 6 Stunden wurde in unserem Test erreicht. Negativ ist uns dagegen die Musikqualität, vor allem bei Musik mit viel Bass aufgefallen. Wir hätten uns auch gerade für einen Sportkopfhörer noch einen verstellbaren Bügel gewünscht, um den Halt auch für Personen mit geringem Kopfumfang zu optimieren.
Wer ein Bluetooth Headset sucht um vorrangig Sprache zu hören ist mit den AfterShokz aber sehr gut beraten. Wir sind gespann,t wohin sich diese Technik noch entwickeln wird.
Die Kopfhörer findet ihr sowohl bei Amazon, wie auch im GRAVIS Online Shop.
By | 2017-12-28T21:22:29+00:00 März 18th, 2017|Apps, Fitness, Gadgets, Gesundheit, Health|0 Comments