Vier besondere „Superfood“ Lebensmittel für euren Alltag

den Begriff Superfoods habt ihr sicher schon einmal gelesen. Wir möchten euch heute in unserem Blog vier echte Superfoods vorstellen. Diese vier Lebensmittel sollten auf jeden fall auf eurem Speiseplan zu finden sein.

Grünkohl – das heimische Superfood

Was macht überhaupt ein Superfood aus? Nun es ist reich an Vitaminen und steckt voller gesunder Nährstoffe. Diese Kriterien erfüllt der heimische Grünkohl besonders gut. Neben fast allen Vitaminen aus der B-Gruppe, steckt dieser auch voll Vitamin C und E, was besonders für unser Immunsystem äußerst wichtig ist. Gerade aktuell geht wieder eine Erkältungswelle um und hier gilt: „Vorsorge ist besser als Nachsorge“.

Ein besonderes Vitamin im Grünkohl ist auch das Vitamin A, dieses hilft dabei vielen Augenkrankheiten, wie zum Beispiel dem grauen Star, vorzubeugen.

Aber nicht nur die Vitamine machen ihn zu einem absolutem Superfood, nein besonders der hohe Eiweißgehalt und seine entzündungshemmende Wirkung zeichnen den Grünkohl aus.

Chia Samen machen fast jede Mahlzeit zum Superfood

Chia Samen haben wir euch bereits sehr ausführlich in unserem Blog vorgestellt. Wenn wir über Superfood sprechen, muss der Chia Samen aber einfach eine Erwähnung finden.

Neben vielen Mineralstoffen und Vitaminen ist der Chia Samen besonders durch die Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren interessant. Diese Fettsäuren sind wichtig für unser Herzkreislaufsystem. Der hohe Proteinanteil im Same, macht diesen auch zu einem großartigen Ersatz für Fleisch.

Der Chia Samen lässt sich aber von allen Superfoods, mit am Flexsibelsten einsetzen. Egal ob im Smoothie, im Brot oder untergemischt ins Müsli, die Möglichkeiten sind vielseitig und es macht Spaß mit der Zutat zu experimentieren.

Aufpassen müssen aber alle die mit Blutverdünnung zu tun haben. Die Samen wirken in unserem Körper zusätzlich Blut verdünnend und können daher ungewollte Effekte mit sich bringen.

Avocado Superfood und Butterersatz

Auch die Avocado haben wir euch schon einmal im Blog ausführlich vorgestellt. Wir geben euch an dieser Stelle trotzdem noch einmal einen kleinen Überblick über die „Butterfrucht“.

Die Avocado ist reich an Fett aber keine Sorge, sie ist trotzdem kein „Dickmacher“. Sie steckt voll gesunder ungesättigter Fettsäuren, die unser Körper hervorragend weiterverarbeiten kann. Daher eignet sich die Avocado auch sehr gut als Ersatz für Butter auf dem Frühstückstisch. Häufig finden wir mittlerweile auch im Supermarkt Regal die Avocado Butter direkt fertig. Hier gilt aber Vorsicht bei Fertigprodukten, schaut euch genau an was wirklich drin steckt.

Für Schwangere ist die Avocado übrigens ein wirklicher Geheimtipp. Die Frucht enthält größere Mengen Folsäure, die besonders in der Schwangerschaft ein wertvoller Nährstoff ist.

Aufpassen sollten Diabetiker bei der Superfrucht, denn ein bestimmter Stoff in der Avocado hemmt die Ausschüttung von Insulin.

Kürbiskerne das Superfood – besonders für Männer

 Auch Kürbiskerne sind reich an vielen wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen. Das allein macht die Kerne aber noch nicht zu einem absoluten Superfood. Kürbiskerne wirken positiv bei Erkrankungen der Harnwege und der Blase. Männer sollten den Kernen eine besondere Aufmerksamkeit schenken. Kürbiskerne sind sehr wichtig, wenn es um die Vorbeugung von Prostatakrebs geht.

Aus Kürbiskernen lässt sich auch ein sehr wertvolles Öl gewinnen. Dieses Öl enthält Linolsäure, welche für die Barrierefunktion unserer Haut von großer Wichtigkeit ist.

Kürbiskerne sind in Backwaren sehr verbreitet. Greift doch einfach mal Morgens zu einem Kürbiskernbrot anstatt eines normalen Körnerbrotes.

Welche Superfoods landen bei euch auf dem Teller? Teilt eure Tipps gerne mit uns auf Facebook.

By | 2018-01-28T08:44:01+00:00 Januar 28th, 2018|EMS-Werk, Ernährung, Fitness|0 Comments