Immunsystem für den Herbst stärken

Wenn wir aktuell draußen unterwegs sind, bemerken wir, dass es bereits deutlich kühler geworden ist. Neben der richtigen Übergangskleidung, ist es wichtig das Immunsystem zu stärken. Erkältungen und die noch schlimmere Grippe lassen sich auch in der kalten Jahreszeit vermeiden. Wir zeigen euch im Club EMS wie es geht.

 

Immunsystem stärken ist besser, als Symptome zu bekämpfen

 

Kaum wird es Herbst lachen uns aus jeder Apotheke die Werbungen für Grippe- und Erkältungsmittel an. Man sollte also meinen, selbst wenn die Grippe kommt, sind wir gut versorgt. Tatsächlich stoppen diese Mittel aber nur die Symptome, wirken aber nicht gegen die Ursachen. Leider stärken die Mittel auch nicht unser Immunsystem. Im Gegenteil, die Nebenwirkungen mancher Mittel können das Immunsystem sogar schwächen.

tee-2013122_1920

Auch die im Herbst oft stark beworbene Grippeschutzimpfung ist keine Garantie beschwerdefrei durch die kalte Jahreszeit zu kommen. Was aber können wir nun machen?

 

Das Immunsystem mit der richtigen Ernährung stärken

 

Du bist was du isst, diesen Spruch lest ihr in unserem Blog häufiger. Aber auch in Puncto Immunsystem bewahrheitet er sich. Besonders rote, gelbe und grüne Gemüsesorten sind für unseren Körper hilfreich. Diese regen, durch das enthaltene Beta-Carotin, die Produktion der weißen Blutkörperchen an. Passende Gemüsesorten haben wir euch hier im Blog bereits vorgestellt. Kurkuma und Ingwer gehören dabei weiterhin zu unseren Favoriten.

fruit-2305192_1920

Neben Gemüse sorgen auch Früchte für ein starkes Immunsystem. Orangen oder auch Zitronen sind reich an Vitamin C. Grundsätzlich könnt ihr bei Obst aber nichts falsch machen.

 

Zucker schwächt das Immunsystem

 

Zucker hat ein hohes Suchtpotential. Aufgrund dessen fällt es vielen von uns mittlerweile sehr schwer, ihn aus unseren Essgewohnheiten zu verbannen. Viele Studien beweisen aber, dass Zucker unser Immunsystem stark beeinträchtigen kann.

Sich Zucker abzugewöhnen ist keine leichte Aufgabe und erfordert viel Willensstärke. Erkältungsfrei durch den Winter zu kommen ist aber eine entsprechend großartige Belohnung, wenn ihr es schafft.

 

EMS für das Immunsystem

 

Ein gutes körperliches Training trägt ebenfalls zur Stärkung des Immunsystems bei. Zum einen hilft der Sport uns dabei Stress abzubauen. Die Stoffe die in unserem Körper durch Stress freigesetzt werden schwächen unser Immunsystem ab und tragen dazu bei, es durcheinander zu bringen.

Entscheidend ist vor allem eine allgemein gesunde Lebensweise. Am Ende des Tages hilft euch auch die beste Ernährung nur wenig, wenn ihr eurem Körper nicht ausreichend Ruhe gönnt.  Habt ihr noch Geheimtipps für die kalte Jahreszeit? Schreibt sie gerne unter unseren Post auf Facebook.

By | 2017-12-28T21:22:28+00:00 September 17th, 2017|Uncategorized|0 Comments