Stoffwechseltraining mit EMS

Die Feiertage liegen hinter uns und das neue Jahr vor uns. Hand aufs Herz, wer hat über die Feiertage das ein oder andere ungewollte Kilo zu genommen? Wir beschäftigen uns mit dem Thema Stoffwechseltraining mit EMS und zeigen euch wie dieses dabei helfen kann, die überschüssigen Kilos wieder los zu werden.

Vielseitigkeit von EMS Training

Neben dem normalen Krafttraining bietet das EMS Training noch weitere vielfältige Möglichkeiten. Besonders das Stoffwechseltraining ist eine sinnvolle und abwechslungsreiche Ergänzung zum Krafttraining.

Das Geheimnis für einen guten Stoffwechsel ist der Muskelaufbau. Je mehr Muskelmasse euer Körper nutzt, desto höher ist euer Grundumsatz an kcal pro Tag. Das Krafttraining unter Reizstrom hat genau dieses Ziel, nämlich Fett abzubauen und Muskelmasse aufzubauen.

Doch wie unterstützt nun das Stoffwechseltraining beim Abnehmen?

 

Ausdauertraining für die Muskulatur

Wie schon erwähnt ist das Stoffwechseltraining als Ergänzung zum normalen Krafttraining zu sehen. Habt Ihr mit EMS Training bereits die ersten kleinen Erfolge gefeiert und mehr Muskelmasse aufgebaut, hilft euch nun das Stoffwechseltraining dabei die Muskulatur über einen längeren Zeitraum leistungsfähiger zu machen.

Blog01

Die kontinuierliche Belastung der Muskeln verringert nach und nach die sogenannten Ermüdungserscheinungen, somit können die Muskeln mehr Nährstoffe verarbeiten.

 

Wie sieht ein Stoffwechsel Training mit EMS aus?

Natürlich spielt der Reizstrom, wie auch bei einem Krafttraining mit EMS, eine große Rolle. Die Übungen unterscheiden sich aber stark voneinander. Das wichtigste bei einem Stoffwechseltraining ist die gleichbleibende Belastung der Muskulatur und die Übungen sollten einen möglichst hohen Kraftausdaueranteil haben.

Die Trainer im EMS-Werk setzen hier auf den Stepper. Zu beachten ist das nicht nur die Beine in der Bewegung mit einbezogen werden, sondern die Arme mit einer gleichen Belastung dazu genommen werden. Wer schon etwas geübter ist, kann bei den Armen auch mit kleinen Gewichten arbeiten. Das Training sollte aber jederzeit für euch angenehmen aber fordernd bleiben.

Wie immer gilt, sprecht euren Trainer auf eure persönlichen Ziele an. Wir beraten euch gerne.

By | 2017-12-28T21:22:29+00:00 Januar 7th, 2017|EMS Training, Ernährung, Fitness, Gesundheit|0 Comments